Veit-vom-Berg-Straße 3, 91097 Oberreichenbach
jbk@praxis-herzensstaette.de

Mentalcoach Tanzsport

Als Mentalcoach Tanzsport unterstütze ich euch dabei, eure Leistungen im Tanzsport-Training und bei Turnieren zu optimieren. Denn mentale Faktoren können eure Leistungen stark beeinträchtigen.

Hier gibt es eine große Bandbreite an Gedanken und Gefühlen, die euch beschäftigen und in der Weiterentwicklung hemmen:

  • “Es fühlt sich heute einfach gar nicht gut zusammen im Paar an”, “Die Haltung ist heute ganz mies”
  • “Wenn doch mein Partner endlich seine Aufgaben erledigen würde”
  • “Jetzt nörgelt er/sie schon wieder nur an mir rum”
  • “Ich kann mich nicht aufs Turnier konzentrieren, weil wir uns zu Hause nur streiten”
  • “Ein Trainer will, dass ich es so mache, ein anderer Trainer will es ganz anders – Hilfe, ich bin verwirrt”
  • “Heute muss es endlich klappen, dass wir das Turnier gewinnen”
  • “Ich geh ins Training und weiß gar nicht genau, worauf ich mich heute überhaupt konzentrieren soll”
  • “Der Wertungsrichter mag mich sowieso nicht”
  • “Das Heimpaar gewinnt heute ganz bestimmt”
  • “Das Turnierergebnis war heute schlecht – ich schaff es einfach nicht

Kommen Euch diese Gedanken/ Gefühle bekannt vor? Dann seid ihr damit nicht allein. Sehr viele Turnierpaare haben damit zu kämpfen.

Nutzt die Chance und ändert euer Mindset!
Standard Tanzpaar in Aktion

Nachdem ich nicht nur Coach bin, sondern auch langjährige Trainerin von Spitzenpaaren im Tanzsport (Standard) weiß ich, wie viel Einfluss mentale Faktoren im Tanzsport haben.

Auch in meiner eigenen sehr erfolgreichen Tanzsportkarriere sind mir blockierende Gedanken / Gefühle immer wieder begegnet, deshalb kann ich gut nachvollziehen, wie es euch damit geht! Doch intuitiv spürte ich damals schon in meiner Jugendzeit, was mir mental helfen könnte –  daraus wurde im Laufe der Jahre psychologisch fundiertes Wissen.

  • mehrfache deutsche Meisterin
  • ca 25 x bayrische Meisterin
  • WM-Finalistin
  • Gewinnerin Blackpool U21 (vgl. Wimbledon im Tennis)
  • langjährige Bundeskaderzugehörigkeit

Als Mentalcoach Tanzsport verstehe ich es als meine Aufgabe, Euch die aktuell ablaufenden Prozesse bewusst und damit veränderbar zu machen.

Dadurch werdet ihr als Tänzer/-in wieder handlungsfähig. Euer Selbstwertgefühl wird mehr und die Leistungsfähigkeit steigt.

Anstatt, dass ihr das Trainingspensum immer weiter steigert, um den gewünschten Erfolg zu erzielen, ist es sinnvoll, mentales Coaching im Tanzsport hinzuzuziehen.

Denn Eure Zeit ist kostbar!

Deshalb unterstütze ich Euch als Coach und Sportpsychologin darin, die Faktoren, die zur Leistungsminderung führen, zu identifizieren und analysieren. Wir sprechen gemeinsam über die Hintergründe und definieren kurz-, mittel- und langfristige Ziele zur Leistungssteigerung.

Ebenso finden wir gemeinsam heraus, wie ich Euch bei der Vorbereitung auf Turniere gezielt unterstützen kann.

Dabei werden die Maßnahmen  ganz individuell auf die Paarkonstellation abgestimmt. Beispielsweise haben die Selbstgesprächsregulation, die Veränderung von Attributionsmustern und das Analysieren von Stärken einen hohen Stellenwert.

Sehr effizient ist die Verwendung der wingwave® Methode. Sehr präzise kann ich damit leistungshemmende, stressende Gedanken/Gefühle identifizieren, neu verarbeiten und damit gezielt verändern. Mehr Informationen darüber erhaltet ihr unter Behandlungsmethoden.

Sport Mentalcoach Sieg
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.